"Sophia"

Chris, Miriam und ich waren im Cahuita-Nationalpark unterwegs und als wir an einer Familie vorbeikamen hörte ich ein kleines Mädchen auf Deutsch sagen: „Nein Papa, das ist keine Spinne, das ist ein Weberknecht. Ich hielt sofort an, drehte mich um und lachte. Wir begannen zu plaudern und das kleine Mädchen zeigte ein Sammelalbum mit den entzückendsten kleinen Skizzen von Tieren, die sie auf ihrer Wunschliste hatte. Jede mit einem Kästchen ausgestattet, um ihre Funde zu markieren.



Sie sagte mir, ihr Name sei „Sophia“ und sie sei sechs Jahre alt. Ich war verzaubert von der Leidenschaft und Liebe zu Tieren, die Sophia zeigte, und ihre kleinen Zeichnungen haben mich völlig verzückt. Ich sagte ihrem Vater, dass diese winzigen Kreaturen wunderbare Tätowierungen abgeben würden.
Er lächelte und deutete auf die Mutter.

Tatsächlich hatte sie mehrere Kunstwerke ihrer Tochter auf ihrem Arm tätowiert.

Es sind Kinder wie Sophia, die mich glauben machen, dass noch nicht alles verloren ist. Wird sie eine zukünftige Wissenschaftlerin sein, die das Schicksal unseres Planeten zum Guten wendet? Wann immer ich in Zukunft deprimiert und frustriert bin über die Sorglosigkeit, mit der wir mit unserem schönen Planeten umgehen, werde ich an Sophia denken, mich beruhigen und mir sagen: „Da draußen gibt es noch Hoffnung.“

Danke Sophia!

Veröffentlichung der Fotos und Geschichte mit Einwilligung der Eltern



Zurück
E-Mail
Instagram